Montag, 4. Januar 2010

Ergebnisse der Umfrage 2: "Heißt es 'das Blog (Weblog)' oder 'der Blog (Weblog)'?"

Zum zweiten Mal gab es beim Grünzeuch eine gesellschaftlich, (welt-)politisch, erkenntnistheoretisch und tiefenpsychologisch umwerfend wichtige Umfrage zu einem brennenden Top-Thema unserer Zeit. Diesmal ging die Meinungsstudie in Richtung Wissensfrage, war aber auch ideologisch und idealistisch verbrämt. Unfassliche 16 Personen bildeten die absolut repräsentative Stichprobe (also wenn das nicht Ansporn ist, beim nächsten Mal NOCH zahlreicher mitzumachen, um die dringenden Fragen der Gegenwart zu klären!).

**************************************************

Die Frage war diesmal, ob es der oder das Blog/Weblog heißen müsse.

Antworten:

1. "Das Blog! Deutsch: das Online-Tagebuch, Notizbuch, Logbuch, Magazin, Journal, Forum etc."
6 Befragte, 37 Prozent

2. "Der Blog! Deutsch: der Gedankenaustausch, Artikel, Aufsatz, Thread/Faden, Onlinezeitvertreib, Netzwahnsinn etc."
6 Befragte, 37 Prozent

3. "Laut Duden ist beides gleichwertig. Der Duden lügt nie. Der Duden ist die Bibel des modernen Menschen."
1 Befragte/r, 6 Prozent

4. "Die Blog! Heißt ja schließlich auch die Burg, die Borg, debug und DiBa!"
3 Befragte, 18 Prozent.

**************************************************

Abgesehen davon, dass es ungemein befriedigend sein muss, als Einzelperson sich "sechs Prozent" nennen zu können, zeigt sich hier doch ein deutlicher Trend: Die Mediengesellschaft ist unschlüssig in Bezug auf die relevanten Medienphänomene ihrer Zeit. Es konnte schockierenderweise keine deutliche Mehrheitsansicht gefunden werden!

Womöglich ist das auch Indiz dafür, dass Antwort 3 richtig ist. Nichtsdestotrotz wird die Grünzeuch-Redaktion dazu übergehen - sofern nicht bisweilen die modernste Fassung in der femininen Form gebraucht wird, einfach um den Duden zu ärgern -, die sächliche Form zu verwenden. Eine Wahl, die selbstverständlich auf die Formulierung der Anwortmöglichkeiten in dieser absolut objektiven und wissenschaftlichen Umfrage nicht Einfluss genommen hat.

Wirken Sie auch nächstes Mal wieder mit, wenn oben rechts im Blog Ihre Meinung erbeten wird! Dabei sein ist alles! Man wird ja sonst viel zu selten nach seiner Meinung gefragt.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Counter