Freitag, 29. Januar 2010

Hedera helix heilt

Es kann - ganz beiläufig, uneitel, selbstverständlich, sachlich und tonlos, versteht sich! - gar nicht genug nochmals auf etwas hingewiesen werden, was schon seit November des vergangenen Jahres (somit vor Ablauf der "Nuller-Jahre", in einer anderen, längst vergangenen Ära also) feststeht:
Efeu wurde zur Arzneipflanze des Jahres 2010 gewählt!


Getan hat dies, wie seit 1999, der "Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde" in Würzburg. Berichtet hat es dagegen so ziemlich jede geo-bio-pharma-medizinisch-sonstwas-interessierte Fachstelle. Interessiert hat es vermutlich nur mich: Ein wenig mischen sich Stolz und Verlegenheit. Efeu kann hochgiftig sein (roaaaarrrr!), aber auch hochheilsam, und dies sogar nachgewiesen: z. B. bei Bronchitis, Keuchhusten (sic!) und anderen Atemwegserkrankungen. Dabei hält doppelt besser: Schon vor Jahren schenkte mir ein Freund Dragees mit Efeu-Extrakt und der Aufschrift "schleimlösend" - sowie mit der von breitem Grinsen begleiteten Bemerkung: "Hier - falls dich mal wer vollschleimt!"

Grüne Grüße von Frau Feu
(unschleimig und apothekentauglich)

Keine Kommentare:

Counter