Samstag, 15. Mai 2010

Strichmännchen

"Unterm Strich zähl' ich", sagte sich wohl in bester Postbank-Manier ausgerechnet derjenige Honk, von dem mit einigem Recht bezweifelt werden darf, ob er überhaupt bis drei zählen kann. Doch dass er sehr wohl zumindest eins und eins zusammenzählen kann, bewies Lukas Podolski ja nun auf die Frage, was er zu den Faulheits-Vorwürfen sage: "Ich hab 'n dicken Strich drunter gemacht über die Saison." Da war wohl einer nervlich und launetechnisch ziemlich überm Strich? Gelacht werden darf darüber nun schon seit vorgestern, aber als Einstimmung auf die Fußball-WM (nicht nur, was Motivation angeht) war es etwas schwach. Mensch Poldi, das kannste doch besser! Mehr davon! Damit es verbal wieder drunter und drüber geht! Da Fußball, wie wir seit der EM dankenswerter Weise wissen, "wie Schach ohne Würfel" ist, kann man jedoch in dieser Hinsicht zum Glück beruhigt sein; Würfelaugen zählen könnte nämlich dann doch zu anspruchsvoll sein.
Das weniger Beruhigende, ja wahrhaft Gruselige an der ganzen Sache ist jedoch: Poldi auf dem (dicken oder Dicken-) Strich, da muss man sich warm anziehen, um diese Vorstellung auszuhalten. Bei Fanta 4 hieß das: "Dicker Pulli an mann, das ist, wovon ich spreche!" Ein ganzer Kerl dank Chappi! Bis er uns statt auf den Strich wieder genug auf den Zeiger gegangen ist. Und beim nächsten Mal, liebe Kinder, erklärt euch Grobie den Unterschied zwischen "unter" und "über". Vielleicht auch noch "durch".

Keine Kommentare:

Counter